Logo Wirtschaftsschule Five farbig
Beratung

Beratung

Lebenslanges Lernen an der WSF Wirtschaftsschule Five

Mit einem umfangreichen Weiterbildungsangebot aus den Bereichen Wirtschaft, Management, Marketing, Verkauf und Informatik bietet die WSF Wirtschaftsschule Five dir alles, was du für lebenslanges Lernen brauchst. In diesem Beitrag schauen wir uns an, was hinter dem lebensbegleitenden Lernen steckt und stellen dir beliebte Weiterbildungskombinationen vor.

 

Was ist lebenslanges Lernen?

Lebenslanges Lernen beschreibt alle Arten von Lernaktivitäten im Laufe des Lebens. Es ist also nicht auf das Lernen in der Schule beschränkt, sondern umfasst Weiterbildungseinrichtungen, betriebliches Lernen, Lernen im privaten Bereich usw.

Es geht darum, dass in jedem Lebensalter etwas Neues dazugelernt werden kann – und sollte. Lebenslanges Lernen wird auch als lebensbegleitendes Lernen bezeichnet und bestimmt seit den 1990er Jahren die Bildungspolitiken in vielen westlichen Ländern.

 

Warum ist lebenslanges Lernen wichtig?

Nach der Schule ist besonders die Erwachsenenbildung in Form von Weiterbildungen ein wichtiger Anker des Konzepts. Lebenslanges Lernen sorgt für eine stetige berufliche Entwicklung und persönliches Wachstum.

 

Lebenslanges Lernen für deinen beruflichen Erfolg

Für deinen beruflichen Erfolg ist dieses Konzept wichtig, da sich unsere Gesellschaft und Wirtschaft ständig verändern. Besonders im Berufsleben kann dir dein umfassendes Wissen, das du durch lebenslanges Lernen gewinnst, Türen für neue Positionen und Aufstiegsmöglichkeiten öffnen. Fachkräfte mit Erfahrung und Know-how sind gefragt. Insbesondere in Zeiten der Digitalisierung und Künstlicher Intelligenz werden laufend ganz neue Berufsfelder geschaffen. Hierfür sind aktuelle Kompetenzen das A und O.

Schau dir beispielsweise einmal den Bereich der IT an. Hier entwickeln sich ständig neue Jobs, für die es Fachpersonen braucht. Passend dazu kannst du dich mit den entsprechenden Weiterbildungen positionieren.

Im Sinne des lebenslangen Lernens besuchst du also gezielt Fortbildungen in deinem Bereich und eignest dir eine immer grössere Expertise an. Du bleibst auf dem aktuellsten Stand der wirtschaftlichen Veränderungen und der Entwicklungen deiner Branche. Somit wirst du zu einer gefragten Fachkraft entweder für dein aktuelles oder zukünftiges Unternehmen.

Für dich heisst das: Neue Stufen auf der Karriereleiter warten auf dich! Neue Aufgaben, mehr Verantwortung und spannende Kompetenzbereiche. Häufig zählt dazu natürlich auch ein besseres Gehalt.

 

Lebenslanges Lernen zur Kompetenzerweiterung

Doch nicht nur beim beruflichen Aufstieg, sondern auch beim Einstieg in deine Karriere ist lebenslanges Lernen gefragt. Bewirbst du dich auf eine neue Stelle, hast du mit fachlichem Know-how wahrscheinlich bessere Chancen, den Job zu bekommen. Mit den passenden Weiterbildungen hebst du dich von anderen Bewerberinnen und Bewerbern ab, die weniger gut ausgebildet sind als du.

Gleichzeitig zeigst du mit gezielten Weiterbildungen, dass du motiviert bist, dich gerne weiterentwickelst und mit Veränderungen umgehen kannst. Das ist für Unternehmen äusserst attraktiv. Wenn sie, dass du lebensbegleitend lernst, können sie sich darauf verlassen, dass du dich optimal einarbeiten kannst und neue Herausforderungen annimmst.

 

Lebenslanges Lernen in Zeiten der Digitalisierung

Zusätzlich zur beruflichen Entwicklung wächst du durch das lebenslange Lernen auch persönlich ständig weiter. Soziale Veränderungen und private Herausforderungen meisterst du so gelassener.

Ein aktuelles Beispiel, warum das so wichtig ist, ist die Digitalisierung. Selbstfahrende Autos, K  Intelligenz und Roboter sind nur ein paar der Entwicklungen, die vor einigen Jahren noch nicht einmal vorstellbar waren.

Auch im Alltag ist die Digitalisierung mehr als präsent. Dazu fallen dir sicherlich tausende Dinge ein, die du per App oder online erledigst. Was für Digital Natives spielend leicht ist, stellt ältere Generationen vor grosse Herausforderungen. Deswegen ist es umso wichtiger, Schritt zu halten und in Bezug auf neue Entwicklungen up-to-date zu bleiben. Mit einer positiven Einstellung zum lebenslangen Lernen wirst du wahrscheinlich auch im Alter Anschluss halten und deinen Alltag bewältigen können.

 

Fabian als Vorbild für Lebenslanges Lernen

Für Fabian ist Weiterbildung im Sinne des Lebenslangen Lernens der Schlüssel zum Erfolg. Deswegen ist er diese Reise bei uns angetreten und hat bereits absolviert. Dass sich das mehr als lohnt, zeigt seine Karriere: Er hat mit seinem Engagement einen beeindruckenden Erfolgsweg hingelegt.

Fabian hat zunächst die Weiterbildung zum Marketingfachmann bei uns absolviert und dann den Digital Marketing Manger angeschlossen. Jetzt ist er am Wirtschaftsinformatiker dran. Hier möchten wir ihn und seinen Erfolg genauer vorstellen.

„Meine berufliche Reise, die mich vom Zimmermann zum Marketingfachmann und schliesslich zum Digital Marketing Manager geführt hat, war eine faszinierende Horizonterweiterung. Ursprünglich aus handwerklichen Wurzeln stammend, habe ich während meiner aktuellen Weiterbildung zum Wirtschaftsinformatiker meine Leidenschaft für kreative Strategien entdeckt und kontinuierlich weiterentwickelt.

Dank meines unermüdlichen Engagements und Willens konnte ich diese Leidenschaft nutzen, um meine beruflichen Ziele zu erreichen, einschliesslich meiner aktuellen Position als Geschäftsführer. Diese transformative Erfahrung hat mir nicht nur neue berufliche Möglichkeiten eröffnet, sondern auch meine Überzeugung gestärkt, dass persönliches Engagement und Weiterbildung entscheidende Faktoren für den beruflichen Erfolg sind.“

Studierender der WSF Wirtschaftsschule Five

Weiterbildungen an der WSF Wirtschaftsschule Five, um lebenslang zu lernen

Lebenslanges Lernen wird an der WSF Wirtschaftsschule Five grossgeschrieben. Hier stellen wir dir unsere beliebtesten Weiterbildungs-Kombinationen vor:

Du hast Interesse an unseren Lehrgängen und Kursen bekommen? Schaue dir gleich unser umfassendes Weiterbildungsangebot in den Bereichen Wirtschaft, Management, Marketing, Verkauf und Informatik an.

Ähnliche Beiträge.