Sachbearbeiterin | Sachbearbeiter Marketing, Verkauf und Kommunikation
mit Zertifikat
Kurzinfo.
Startdatum ab:
- 21. Oktober 2024
- 3. März 2025
- 7. April 2025
Kosten
- CHF 3’200.00
Dauer
- 6 Monate
Abschluss
- Sachbearbeiter:in Marketing, Verkauf und Kommunikation mit Zertifikat
Prüfung:
- jeweils im März
- jeweils im September
Kompetenzen
- In dieser Marketing, Verkauf und Kommunikations-Weiterbildung lernst du, Verkaufsprozesse zu steuern und zu analysieren. Dazu gehört die Erstellung von Umsatz- und Absatzplänen, das gekonnte Einsetzen von Verkaufstechniken und die Handhabung des Reklamationswesens.
- Du bekommst einen gründlichen Einblick in die unterschiedlichen Kommunikations- und Marketingkanäle, wie Social Media, E-Mail oder Printmedien.
- Im Rahmen der Sachbearbeitung setzt du dich mit administrativen Aufgaben, der Datenerfassung- und Pflege, sowie dem Termin- und Angebotsmanagement auseinander.
- Nach dem Lehrgang beherrschst du die Entwicklung von Marketing- und Kommunikationskonzepten, überwachst den Marktlebenszyklus und wählst Marketingkanäle sinnvoll aus.
- Du nutzt dein Wissen, um die Marketingbotschaften deines Unternehmens effektiv an die jeweilige Zielgruppe zu kommunizieren und trägst damit zum Erfolg des Unternehmens bei.
- Mit deinen fundierten Kenntnissen im Bereich der Marketingkommunikation und PR planst du Werbe- und PR-Massnahmen, die die Bekanntheit deines Unternehmens erhöhen und eine positive Markenreputation aufbauen.
- Als Sachbearbeiter:in Marketing, Verkauf und Kommunikation bist du in der Lage, selbständig alle Arten von Aufgaben aus dem Marketing, dem Verkauf und der Kommunikation inkl. der Werbung zu planen und umzusetzen.
- Du sorgst mit deinem Know-How für eine deutliche Entlastung deiner Vorgesetzen und unterstützt dein Team tatkräftig.
Unterrichtsvarianten
Bern | Solothurn
Olten | Basel | Baden | Sursee
Zürich | Winterthur | Zug | Luzern
100% online
Unterrichtszeiten
Nächste Startdaten.
3. März 2025
7. April 2025
* Wir reservieren dir deinen Platz bis zu 8 Wochen vor Lehrgangs- oder Kursstart.
Weiterbildungen mit sehr hohem Niveau. Nur zum Empfehlen!
Dieser Lehrgang schult dich in den Themen Marketing, Vertrieb und Kommunikation. Diese Kenntnisse kannst du mit dem entsprechenden Zertifikat nachweisen. Damit bist du in der Lage, selbstständig spannende Aufgaben aus den Bereichen Marketing, Verkauf, Werbung und Kommunikation zu planen und umzusetzen.
Unsere Dozierenden unterstützen dich bestmöglich beim Erreichen deiner Ziele. Sie kommen aus der Praxis und versorgen dich daher mit relevantem und direkt umsetzbarem Wissen aus den drei Bereichen. Damit stehen deine Chancen auf eine Karriere im Marketing, im Vertrieb und der Kommunikation ausgezeichnet.
Der Kurs Sachbearbeiter:in Marketing, Verkauf und Kommunikation bildet ausserdem die Basis für unsere weiterführenden Lehrgänge und Kurse wie zum Beispiel:
- Marketingfachleute | Verkaufsfachleute mit eidg. FA (verkürzter Lehrgang möglich)
- Digital Marketing Manager:in mit Zertifikat | mit Diplom
- Höheres Wirtschaftsdiplom
Wenn du in die Berufswelt einsteigen oder in ihr aufsteigen willst und eine Laufbahn im Marketing, Verkauf oder der Kommunikation anstrebst, ist diese Weiterbildung die optimale Grundlage. Sie öffnet dir die Türen für begehrte Jobs. Der Kurs ermöglicht dir auch einen Wechsel ins Büro und verbessert deine beruflichen Möglichkeiten im Marketing und in der Kommunikation. Mitarbeitende aus dem Vertrieb, der Kommunikation und dem Marketing, inklusive deren Assistent:innen, sowie Key Account Manager:innen und Produktmanager:innen, die ihre Kenntnisse vertiefen wollen, gehören ebenfalls zur Zielgruppe dieses Kurses.
Inhalt.
Grundlagen der Betriebswirtschafslehre und der Volkswirtschaftslehre
- Begriffe und Inhalte der BWL und VWL
- Bedürfnisse
- Wirtschaftskreislauf
- Produktionsfaktoren
- Ziele der VWL
- Markt
- BIP
- Konjunktur
- Zweck der Unternehmung
- Gliederungsmöglichkeiten
- Organisation
- Funktionsbereiche
- Unternehmensmodell
- Unternehmenskonzept
Marketing
- Grundlagen Marketing
- Rolle des Marketings in der Unternehmung
- Produkte- und Marktlebenszyklus
- Marktforschung
- Marktleistungsgestaltung
- Produkte-Mix
- Preis-Mix
Verkauf und Distribution
- Zielsetzung des Verkaufs und der Distribution
- Verkaufsformen und ihre Funktion
- Umsatz- und Absatzplanung und deren Kontrolle
- Grundprinzipien des Offert- und Reklamationswesen
- Inhalt der Verkaufsplanung
- Aufgaben der Distribution
- Distributionsformen
- Absatz- und Handelskanäle
- physische Distribution
Marketingkommunikation
- Zielsetzung der Marketingkommunikation
- Kommunikationsinstrumente und Einsatzmöglichkeiten der Werbung und der Verkaufsförderung
- Teilgebiete der kommerziellen Kommunikation
- Planung und Abwicklung von Kommunikationsaufgaben
- Produktion von Werbemitteln
Public Relations
- Zielsetzung der institutionellen Kommunikation
- Teilgebiete der institutionellen Kommunikation
- gängigste PR-Mittel und PR-Massnahmen
- Unterschiede bezüglich Ziele, Dialoggruppen und Instrumente zwischen institutioneller Kommunikation und kommerzieller Kommunikation
Kommunikation und Kommunikationsinstrumente
- Planung der relevanten Kommunikationsinstrumente
- Erstellen von Konzepten
- Entwerfen massgeschneiderte Kundenbindungsmassnahmen
- CRM
- Kundenkontakt-Pflege
- integrierten Kommunikation
- Agenturbriefings
Lerntechniken
- Lernen lernen
- Lernmethoden optimal einsetzen
Recht
- Grundlagen
- Rechtliche Rahmenbedingungen
Analysen vornehmen
- Markt- und Situationsanalysen
- Analysemethoden
- Studien interpretieren und Recherchen durchführen
- Analysieren von Kundenreklamationen sowie den Absatz-, Umsatz- und Gewinnverlauf
- Datenauswertung
- Datenpräsentation
- Benchmarking
- Ableiten entsprechender Handlungsempfehlungen
- Zielgruppenanalyse
Die Inhalte bis zu dieser Stelle entsprechen dem Lehrgang Assistent:in Marketing, Verkauf und Kommunikation.
Marketingkonzept
- Marketing-Situationsanalyse
- SWOT-Analyse
- Marktsegment / Teilmarktwahl
- Wettbewerbs- / Konkurrenzstrategien
- Positionierung des Angebotes
- quantitative und qualitative Ziele
- Wahl Absatzweg und Absatzkanäle
- Push-Pull
- Massnahmenschwerpunkte im Marketing-Mix
- Einsatz von Marktforschungsmethoden
- Berechnen von Marktkennziffern
Kommunikationskonzept
- Beurteilung der Ausgangslage
- Erstellen von Kommunikationskonzepten
- Haupt- und Nebenzielgruppen
- quantitative und qualitative Kommunikationsziele
- Copy-Plattform
- Mediaplattform
- Kommunikationsmassnahmen: Werbung, Verkaufsförderung, Event / Messen, PR, Dialog-Marketing und Online Marketing, Budgetierung und Kontrolle
Lernen ist vielfältig – unser Weiterbildungskonzept variiert je nach deinen Zielen, Inhalten und persönlichen Bedürfnissen.
Ob in Ruhe zu Hause oder im Austausch im Klassenzimmer – wir garantieren nachhaltigen Lernerfolg.
Das Dozierendenteam der Wirtschaftsschule Five stützt sich auf jahrelange Expertise und bietet erstklassige Unterstützung. Wir engagieren uns für deinen Erfolg.
FAQs.
Was sind die Vorteile einer Weiterbildung an der WSF Wirtschaftsschule Five?
Mit einer Fortbildung an der WSF Wirtschaftsschule Five profitierst du von unserem Blended Learning Konzept, zehn bestens vernetzten und zeitgemäss ausgestatteten Standorten in der Schweiz sowie einem Dozierendenteam, bestehend aus Fachexpert:innen. In kleinen Gruppen legen wir Wert auf deinen Lernerfolg und können stolz eine sehr hohe Erfolgsquote bei eidgenössischen Prüfungen präsentieren. Bereits seit 1994 setzen wir Massstäbe in qualitativ hochwertigen Weiterbildungen.
Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um am Kurs Sachbearbeitung Marketing, Verkauf und Kommunikation teilnehmen zu können?
Der Kurs ist für alle geeignet, welche sich für die Sachbearbeitung, den Verkauf, die Kommunikation und das Marketing interessieren und Freude haben, sich im Thema weiterzubilden.
Kann ich den Kurs Sachbearbeitung Marketing, Verkauf und Kommunikation online besuchen?
Ja, du kannst den Kurs an einem unserer zehn Standorte in der Schweiz oder 100% online besuchen.
Was sind die Kursinhalte?
Lade für weitere Informationen zu den Kursinhalten gerne die zugehörige Broschüre herunter. Bei weiteren Fragen zum Kurs stehen wir dir jederzeit auch persönlich in einem kostenlosen Beratungsgespräch zur Verfügung.
Was für ein Zertifikat erhalte ich nach erfolgreich bestandener Prüfung?
Du erhältst das interne Zertifikat „Sachbearbeiter:in Marketing, Verkauf und Kommunikation“ ausgestellt von der WSF Wirtschafsschule Five sowie ein Kurs-Attest.
Was sind die Aufgaben einer Sachbearbeiterin bzw. eines Sachbearbeiters?
Die Aufgaben einer Sachbearbeiterin oder eines Sachbearbeiters umfassen die Bearbeitung von administrativen Aufträgen, wie Dateneingabe, Dokumentenverwaltung und Kommunikation mit Kund:innen oder Kolleg:innen. Sachbearbeiter:innen im Marketing sind verantwortlich für die Pflege und Aktualisierung von Unterlagen, die Einhaltung von Prozessen und Richtlinien sowie die Unterstützung bei organisatorischen Abläufen. Zudem können sie bei der Erstellung von Berichten, Analysen und anderen unterstützenden Tätigkeiten involviert sein.
Ich gehe während dem Lehrgang Sachbearbeitung Marketing, Verkauf und Kommunikation in die Ferien und möchte den Unterricht nicht verpassen?
Die WSF Wirtschaftsschule Five berücksichtigt die offiziellen Schulferien. Falls dein geplanter Urlaub trotzdem in die Unterrichtszeiten fällt, haben wir die Möglichkeit den Unterricht aufzuzeichnen oder dich online dazuzuschalten.
Wann findet der Unterricht statt?
Du kannst zwischen verschiedenen Unterrichtsvarianten wählen. Siehe hierzu auf der jeweiligen Lehrgangs- oder Kursseite, welche Unterrichtsvarianten wir anbieten.