Verkaufsberaterin | Verkaufsberater Aussendienst
mit Zertifikat
Weiterbildung Verkaufsberaterin | Verkaufsberater Aussendienst
Kurzinfo.
Startdatum ab:
- 3. März 2025
- 7. April 2025
- 20. Oktober 2025
Kosten
- CHF 3’200.00
Dauer
- 6 Monate
Abschluss
- Verkaufsberater:in, Kundenberater:in und Aussendienst mit Zertifikat
Prüfung:
- jeweils im März
- jeweils im September
Kompetenzen
- Verkaufsberaterinnen und Verkaufsberater im Kundendienst haben ein fundiertes Marketingwissen und umfangreiche Fähigkeiten in sämtlichen Prozessen des Verkaufs- und Kundendienstes.
- Nach Abschluss der Weiterbildung bist du in der Lage, sämtliche Kundenprozesse zielgerecht zu planen, umzusetzen und zu kontrollieren.
- Deine Verkaufsfähigkeiten sind ausgezeichnet. Du analysierst Kundenbedürfnisse und präsentierst ihnen massgeschneiderte Lösungen, mit denen du erfolgreich Verkaufsabschlüsse erzielst.
- Du pflegst starke Kundenbeziehungen, kümmerst dich um die Kundenbetreuung und den After-Sales-Service. Damit förderst du die Kundenzufriedenheit und Kundenbindung.
- Nach der Weiterbildung „Vertrieb Aussendienst“ hast du deine persönlichen Fähigkeiten, wie zum Beispiel deine Ergebnisorientierung und Verkaufsmentalität, gestärkt und gefestigt.
Unterrichtsvarianten
Bern | Solothurn
Olten | Basel | Baden | Sursee
Zürich | Winterthur | Zug | Luzern
100% online
Unterrichtszeiten
Nächste Startdaten.
3. März 2025
7. April 2025
20. Oktober 2025
* Wir reservieren dir deinen Platz bis zu 8 Wochen vor Lehrgangs- oder Kursstart.
Schöne und sehr gut ausgstattete Schulungsräume. Mega professionelle Dozenten mit einem umfassenden Fähigkeiten und Kenntnissen. Die Dozenten verfügen über ein weitreichendes Netzwek zu den Firmen. Es werden sehr plausibel die Themen abgearbeitet und mit Beispielen am Martk zur besseren Verständigung erklärt und Übungen für die eigenen Umsetzungen für die spätere Anwendung in den mittleren und höheren Management Positionen aufgezeigt. Sehr gute Anbindung an die ÖVs. Alles in allem für durchstarter oder Machertypen die Schulungen für einen weitreichenden Kariestart für künftige Positionen. Gerne wieder , wenn es dann bald darum geht in die nächste Position zu gelangen.
Ziel der Weiterbildung ist es, dich auf deine Rolle in der Verkaufsberatung und im Aussendienst vorzubereiten. Als Mitarbeiter:in im Verkaufsinnendienst und im Aussendienst kennst du dich bestens mit allen Prozessen des Verkaufs und des Kundendienstes aus. Mit der Weiterbildung Vertrieb und Aussendienst gewinnst du viel Sicherheit im Umgang mit Kunden. Durch deine erfolgreichen Verkaufsabschlüsse wirst du zu einem gefragten Teil des Teams und es eröffnen sich dir neue Perspektiven im Beruf.
Der Kurs Kundenberater:in, Aussendienstmitarbeiter:in und Kundendienst bildet die Basis für unsere weiterführenden Lehrgänge und Kurse wie zum Beispiel:
- MarKom+ -Zertifikatsprüfung
- Marketingfachleute / Verkaufsfachleute mit eidg. FA (verkürzte Version möglich)
- Digital-Marketing Manager/in mit Diplom
- Höheres Wirtschaftsdiplom
Die Weiterbildung richtet sich an bereits im Verkaufsinnendienst tätige Mitarbeiter:innen, an Verkaufsberater:innen im Detailhandel und im Aussendienst, sowie an Kundendienstmitarbeiter:innen und Berufsleute, die im Verkauf einsteigen und aufsteigen wollen.
Natürlich werden auch Einkäufer:innen, die den Verkauf kennen lernen möchten und ihre Kompetenzen erweitern wollen, mit dieser Fortbildung angesprochen. Der Kurs ist auch optimal als Weiterbildung für Verkäufer und Verkäuferinnen.
Inhalte der Weiterbildung zum/r Aussendienst Verkaufsberater
Modul 1: Marketing, Kommunikation, Verkauf und Distribution
- Allgemeine Wirtschaftslehre
- BWL und VWL
- Marketinggrundlagen
- Marketingsystem
- Marketing-Mix
- Produkte- und Marktlebenszyklus
- Marktleistungsgestaltung
- Verkauf und Distribution
- Zielsetzung des Verkaufs und der Distribution
- Verkaufsformen und ihre Funktion
- Umsatz- und Absatzplanung und deren Kontrolle
- Grundprinzipien des Offert- und Reklamationswesen
- Marketingkommunikation
- Public Relations
- Interne und externe Kommunikation
Modul 2: Verkauf- und Kundendienst, Aussendienst
- Verkauf und Verkaufsplanung
- Verkaufskonzept
- Aufgaben im In- und Aussendienst
- Verkaufsformen
- Methoden zur Planung und Durchführung von Verkaufsaktivitäten
- Verkaufsprozesse
- Offertwesen
- Reklamation / Beschwerde Management
- Kundendienstleistungen
- Kundengewinnung und Kundenbindungsmanagement
- persönliche Kommunikation
- Präsentationstechnik
- Verkaufspsychologie
- Verkaufsgespräch und Verhandlungstechnik
Zusatzmodul Coaching
Wir bieten individuelle Coachings an. Ob Reisebegleitungen, Coachings, Marktbegleitungen oder praxisorientiertes Feedback – Kontaktiere uns und wir erstellen dir gerne eine Offerte genau nach deinen Bedürfnissen.
Lernen ist vielfältig – unser Weiterbildungskonzept variiert je nach deinen Zielen, Inhalten und persönlichen Bedürfnissen.
Ob in Ruhe zu Hause oder im Austausch im Klassenzimmer – wir garantieren nachhaltigen Lernerfolg.
Das Dozierendenteam der Wirtschaftsschule Five stützt sich auf jahrelange Expertise und bietet erstklassige Unterstützung. Wir engagieren uns für deinen Erfolg.
FAQs zum Kurs Aussendienst Verkaufsberater
Was muss ich erfüllen, um am Kurs Verkaufsberatung Aussendienst teilnehmen zu können?
Um am Kurs teilzunehmen musst du keine besonderen Voraussetzungen erfüllen. Der Aussendienst Kurs ist für alle geeignet, welche sich für die Materie interessieren und Freude haben, sich im Thema weiterzubilden.
Kann ich den Verkaufsberatungs Kurs online besuchen?
Du kannst den Kurs 100% online besuchen. Auch wenn du ihn an einem unserer zehn Standorte in der Schweiz absolvierst, profitierst du von unserem Blended Learning Konzept. Wir können dich also online hinzuschalten oder dir eine Aufzeichnung zur Verfügung stellen, solltest du mal nicht vor Ort am Unterricht teilnehmen können.
Was sind die Kursinhalte?
Lade für weitere Informationen zu den Kursinhalten gerne die Broschüre herunter. Bei weiteren Fragen zum Kurs stehen wir dir auch persönlich zur Verfügung.
Was sind Subvariablen im Verkauf?
Die 6 Subvariablen stellen die Verkaufsstrategie im Verkaufskonzept dar. Dies sind konkret: Kundenselektion, Produktselektion, Kontaktquantität, Kontaktqualität, Kontaktperiodizität und Feldgrösse.
Wie sieht der Tagesablauf einer Aussendienstmitarbeiterin bzw. eines Aussendienstmitarbeiters aus?
Der Tag einer Aussendienstmitarbeiterin bzw. eines Aussendienstmitarbeiter beinhaltet neben dem Führen von Verkaufsgesprächen und Präsentieren von Produkten die Organisation der Tagesplanung bzw. Wochenplanung. Aussendienstler:innen analysieren Kund:innen und bereiten sich ausführlich auf die Gespräche vor. Am Ende des Tages erfolgt die Rapportierung und Erfassung der Besuchsdaten und Gespräche. Ebenfalls werden Bestellungen übergeben und Offerten geschrieben.