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Marketingleiter | Marketingleiterin

mit eidg. Diplom

Kompakt alle Informationen zum Lehrgang
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Weiterbildung Marketingleiter | Marketingleiterin
Bist du bereit für ein Karriereupgrade im Marketing? Möchtest du dich professionell weiterbilden und deine Fähigkeiten im Marketing und Verkauf ausbauen? Falls du diese Fragen mit «Ja» beantwortet hast, dann bist du bei uns genau richtig. Unser Weiterbildung Marketingleiter / Marketingleiterin mit eidg. Diplom rüstet dich für die dynamischen Herausforderungen deiner Rolle als Marketingleitung in...
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Kurzinfo.

Startdatum ab:
  • 3. Juni 2024
  • 16. September 2024
  • 2. Juni 2025
Kosten
  • CHF 15’500.00
  • CHF 7’750.00 (inkl. Bundesbeiträge)

exkl. externe Prüfungsgebühren ca. CHF 3400.00

Dauer
  • 2 Semester
    oder
  • 3 Semester
Abschluss
  • Marketingleiter | Marketingleiterin mit eidg. Diplom

Prüfung:

  • schriftlich im August
  • mündlich im Oktober
Kompetenzen
  • Strategisches Denken: Marketingleiter:innen sollten in der Lage sein, langfristige Ziele und Visionen zu entwickeln und diese in umsetzbare Marketingstrategien zu übersetzen. Sie analysieren den Markt und die Kundenbedürfnisse, um fundierte Entscheidungen zu treffen und das Unternehmen strategisch zu positionieren.
  • Führungsfähigkeiten: Als Marketingleiter:in sind gute Führungsqualitäten unerlässlich. Du lernst, Teams zu motivieren, zu inspirieren und effektiv zu führen. Dies umfasst die Delegation von Aufgaben, die Förderung der Teamarbeit und die Entwicklung der Fähigkeiten und Talente der Teammitglieder:innen.
  • Analytische Fähigkeiten: Marketingleiter:innen verfügen über ausgeprägte analytische Fähigkeiten, um Marketingdaten zu sammeln, zu interpretieren und in aussagekräftige Erkenntnisse umzuwandeln.
  • Du lernst, Marktforschungen durchzuführen, den Erfolg von Marketingkampagnen zu messen und datengesteuerte Entscheidungen zu treffen.
  • Kommunikationsfähigkeiten: Eine effektive Kommunikation ist für Marketingleiter:innen von entscheidender Bedeutung. Nach der Weiterbildung bist du in der Lage, klare Botschaften sowohl schriftlich als auch mündlich vermitteln zu können und komplexe Marketingkonzepte verständlich zu erklären.
  • Du schulst deine zwischenmenschlichen Fähigkeiten, um mit internen Teams, externen Partnern und Kunden erfolgreich zu interagieren.
  • Innovationsfähigkeit: Der Marketingbereich entwickelt sich ständig weiter. Als Marketingleiter:innen bleibst du auf dem neuesten Stand der Trends und Technologien.

Unterrichtsvarianten

Bern | Solothurn
Dienstagabend | Donnerstagabend
Mittwochabend | Freitagnachmittag
Freitagnachmittag | Freitagabend
Freitagabend | Samstagmorgen
Samstag Tagesvariante
Olten | Basel | Baden | Sursee
Dienstagabend | Donnerstagabend
Mittwochabend | Freitagnachmittag
Freitagnachmittag | Freitagabend
Freitagabend | Samstagmorgen
Samstag Tagesvariante
Zürich | Winterthur | Zug | Luzern
Dienstagabend | Donnerstagabend
Mittwochabend | Freitagnachmittag
Freitagnachmittag | Freitagabend
Freitagabend | Samstagmorgen
Samstag Tagesvariante

Unterrichtszeiten

Vormittag
09:00 Uhr - 12:00 Uhr
Nachmittag
14:30 Uhr - 17:30 Uhr
Abend
18:15 Uhr - 21:15 Uhr
Ganzer Tag
09:00 Uhr - 12:00 Uhr | 13:00 - 16:00 Uhr

Nächste Startdaten.

Startdatum ab:
Buchungsmöglichkeiten
Durchführung garantiert

3. Juni 2024

Buchungsmöglichkeiten
AnmeldenPlatz reservieren*
Durchführung garantiert

16. September 2024

Buchungsmöglichkeiten
AnmeldenPlatz reservieren*

2. Juni 2025

Buchungsmöglichkeiten
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* Wir reservieren dir deinen Platz bis zu 8 Wochen vor Lehrgangs- oder Kursstart.

Die Dozenten der Wirtschaftsschule Five vermitteln den Lernstoff praxisorientiert und auf eine angenehme Weise. Dank kleinen Klassen konnten die Dozenten spezifisch auf uns eingehen und uns somit optimal auf die Prüfungen vorbereiten.

Roger Büttler
Marketingleiter
Marketingleiter
Ziele der Weiterbildung Marketingleiter | Marketingleiterin.

Der Lehrgang «Marketingleitung» mit eidg. Diplom bereitet dich auf die Königsklasse im Marketing vor und rüstet dich für die Herausforderungen eines sich ständig ändernden Marktumfelds. In deiner Rolle als Marketingleitung trägst du eine grosse Verantwortung. Du entwickelst komplexe Marketingstrategien, erstellst umfassende Marktanalysen und verwaltest Marketingbudgets sowie Businesspläne. Deine Führung der Marketingabteilung durch solide Praxiserfahrung und fundierte Methodenkenntnisse im Analysieren und Ausarbeiten von Strategien macht dich zu einer wertvollen Person im Unternehmen.

Die Absolvent:innen unserer Lehrgänge und Kurse im Marketing erwerben eine umfassende Palette an theoretischen und praktischen Kenntnissen im Bereich Marketing und Verkauf. Du lernst, wie du eine Marketing- oder Verkaufsabteilung effizient leiten und die Performance deines Teams effektiv (und in verschiedenen Ausgangssituationen) steigern kannst.

Darüber hinaus bereitet dich unser Kurs intensiv auf die höhere Fachprüfung vor. Nach erfolgreichem Abschluss erhältst du das begehrte eidgenössische Diplom und den Titel «Marketingleiter / Marketingleiterin».

Zielgruppen der Weiterbildung Marketingleiter | Marketingleiterin.

Dieser Lehrgang ist massgeschneidert für eine sehr breite Zielgruppe von Fachleuten im Marketing- und Verkaufsbereich. Egal, ob du bereits als Marketingverantwortliche:r, Verkaufsleiter:in, Key Account Manager:in oder Productmanager:in tätig bist oder in diese Rollen aufsteigen möchtest – dieser Kurs bietet dir die Gelegenheit, deine Fähigkeiten zu vertiefen und zu erweitern. Die Weiterbildung richtet sich auch an Marketingfachleute und Verkaufsfachleute oder wenn du das eidgenössische Diplom als Marketingleitung erwerben möchtest. Diese Marketing-Weiterbildung ist ideal für Unternehmer:innen, die ihre Marketing- und Verkaufsstrategien optimieren wollen.

Wenn du die höhere Fachprüfung erfolgreich absolvieren und das eidgenössische Diplom als Marketingleiter erwerben möchtest, dann bietet dir dieser Kurs nicht nur die erforderlichen Kenntnisse, sondern auch neue Karrierechancen und Möglichkeiten zur beruflichen Weiterentwicklung. Ein rundum sinnvoller Schritt nach vorne – in Richtung Erfolg.

Inhalt.

BWL und VWL
  • Grundlagen BWL
  • Grundlagen VWL
  • Überführung der Theorie in die Praxis

 

Marketinggrundlagen
  • Allgemeine Marketinggrundlagen
  • Marktforschung
  • USP
  • KPIs

 

Kommunikation und Kommunikationsinstrumente
  • Planung der relevanten Kommunikationsinstrumente
  • Erstellen von Konzepten
  • Entwerfen massgeschneiderte Kundenbindungsmassnahmen
  • CRM
  • Kundenkontakt-Pflege
  • integrierten Kommunikation
  • Agenturbriefings

 

Distribution
  • Auswahl der Vertriebsart und -form sowie der Vertriebskanäle
  • Attraktivität der Kanäle und Absatzstufen erheben bzw. bewerten
  • Analyse von Distributionsprozessen
  • Optimierungsmassnahmen
  • Partnerschaften und Kooperationen

 

Lerntechniken
  • Lernen lernen
  • Lernmethoden optimal einsetzen

 

Recht
  • Grundlagen
  • Rechtliche Rahmenbedingungen

 

Analysen vornehmen
  • Markt- und Situationsanalysen
  • Analysemethoden
  • Studien interpretieren und Recherchen durchführen
  • Analysieren von Kundenreklamationen sowie den Absatz-, Umsatz- und Gewinnverlauf
  • Datenauswertung
  • Datenpräsentation
  • Benchmarking
  • Ableiten entsprechender Handlungsempfehlungen
  • Zielgruppenanalyse

 

Management
  • Teamführung
  • Moderne Arbeitstechniken
  • Formulieren realistischer und motivierender persönlicher Ziele sowie Arbeitsziele
  • Netzwerkaufbau und -pflege
  • Messebesuche
  • Personal Branding zum Beispiel mit Hilfe von Social Media
  • Evaluierung und Personalbewertung
  • Personalgespräche
  • Entwicklungsbedarf und Kompetenzentwicklung
  • Konfliktlösung
  • operative Umsetzung
  • Personalauswahl
  • Förderung eines positiven Arbeitsklimas
  • Kalkulieren von Umsätzen, Absätzen und Deckungsbeiträgen
  • Budgetkontrolle
  • Präsentation
Markt, Umfeld und Trends analysieren
  • Datensammlung und Auswertung
  • Analyse der Beschaffungs- und Absatzmärkte
  • Marktforschungsinstitute
  • Kennzahlen (KPI) wie Umsatz, Absatz, Umsatzpenetration, Preis- und Promotionsentwicklung der eigenen Marken und Produkte wie auch jene der Konkurrenz und der jeweiligen Kanäle, aber auch Markenbewusstsein, Imagefaktoren, Kaufbereitschaft oder Konsumhäufigkeit
  • Zusammenarbeit mit externen Spezialist:innen für die Analyse von Kund:innen- und Konsument:innenbefragungen, Fokusgruppen, Konsument:innenpanels und Zufriedenheitsanalysen
  • Analyse des Marktgeschehens
  • Statistische Verfahren
  • Aufbereitung von Daten
  • Ableitung von Trends
  • Erkennen von Innovationen und Trends
Marktleistung gestalten
  • Marktleistungs- und Sortimentspolitik
  • Überwachen der Entwicklung von neuen Produkten und Dienstleistungen
  • Markteinführung
  • Marketingstrategie
  • Preisstrategie
  • Konditionen in den verschiedenen Absatzkanälen
  • Innovationsmanagement
Marktbearbeitung realisieren
  • Ausarbeitung von Customer Intelligence Systemen
  • Konsumentenloyalitätsprogramme
  • regelmässige Wirkungskontrollen
  • Kundenpflege
  • Cross Selling Optionen
  • konzeptionelle Grundlagen für das CRM
  • Kontrolle, Pflege und Optimierung des CRM
  • Kommunikationsplanung
  • integrierte Multichannel Kommunikation
  • Steuerung der absatzrelevanten Live-Marketing Instrumente wie Verkaufsförderung/POS-Gestaltung, Sponsoring, Events und Messen
Konzepte und Strategien entwickeln
  • Entwickeln oder Anpassung der Marketingstrategie
  • Definition der Märkte/Teilmärkte sowie Segmente
  • Wettbewerbs- und Marktbearbeitungsstrategie
  • Erkennen der Relevanz von Markttrends und Customer Insights
  • Ableiten der entsprechenden Massnahmen
  • Expansionsstrategien für das In- und Ausland
Nachfragegenerierung steuern
  • Customer Journey
  • Kundenzyklen
  • Kundenerlebnis
  • Hauptverantwortung für die Kommunikationskampagnen
  • Marketingbudget
  • Controlling
  • Projektmanagement
  • Systematische Planung
Umsetzung sicherstellen
  • Sicherstellung der Umsetzung des Marketingplanes
  • Einhalten der Budgetplanung
  • Koordination und Planung von Aufgaben und Projekten
Blended Learning – flexibel wie du!

Lernen ist vielfältig – unser Weiterbildungskonzept variiert je nach deinen Zielen, Inhalten und persönlichen Bedürfnissen.

Ob in Ruhe zu Hause oder im Austausch im Klassenzimmer – wir garantieren nachhaltigen Lernerfolg.

Das Dozierendenteam der Wirtschaftsschule Five stützt sich auf jahrelange Expertise und bietet erstklassige Unterstützung. Wir engagieren uns für deinen Erfolg.

FAQs.

Werden die Prüfungsgebühren der eidg. Prüfung zur Marketingleitung ebenfalls vom Bund subventioniert?

Nein, denn die Prüfungsgebühren sind direkt an die Prüfungskommission zu bezahlen und gelten damit nicht als bundessubventioniert. Alles andere, wie Lehrgangskosten und Bücher, wird mit 50% nach Absolvierung der eidg. Prüfung subventioniert. Dafür muss die Prüfung nicht bestanden werden.

Wer führt die eidg. Prüfungen durch?

Die eidg. Prüfungen werden von der Prüfungskommission suxxes.org organisiert und durchgeführt. Sie finden vor Ort statt.

 

Wann finden die eidg. Prüfungen für Marketingleitungen statt?

Die eidg. Prüfungen finden im August (schriftlich) und im Oktober (mündlich) statt.

Was ist der Unterschied zwischen einem eidg. Fachausweis und einem eidg. Diplom?

Die Berufsprüfung (Fachausweis) ist eine erste Spezialisierung nach einem eidgenössischen Fähigkeitszeugnis EFZ. Es geht um eine fachliche Vertiefung in einem spezifischen Bereich. Wer die Berufsprüfung besteht, erhält den eidgenössischen Fachausweis. Trägerinnen und Träger dieses Titels können eine mittlere Kaderfunktion ausüben und deutlich anspruchsvollere Aufgaben wahrnehmen.

Die eidgenössische höhere Fachprüfung (eidg. Diplom) stellt eine fortgeschrittene Stufe der Spezialisierung dar. Wer diese Prüfung erfolgreich abschliesst, erhält ein eidgenössisches Diplom. In bestimmten Berufen ist dieses Diplom als eidgenössisches Meisterdiplom bekannt. Existiert in einem Berufsfeld sowohl eine Berufs- als auch eine höhere Fachprüfung, entspricht die höhere Fachprüfung einem höheren Anforderungsniveau. Das eidgenössische Diplom qualifiziert Berufsleute als Expertinnen und Experten in ihrem Berufsfeld.

Welche Vorkenntnisse benötige ich, um zur Prüfung zugelassen zu werden?

Zur Prüfung für Marketingleitungen wird zugelassen, wer:

einen eidgenössischen Fachausweis der branchenspezifischen Berufsprüfung (beispielsweise Marketingfachmann/-frau), ein Diplom einer anderen höheren Fachprüfung, ein Diplom einer höheren Fachschule oder ein Diplom einer Fachhochschule oder einer Hochschule besitzt

und

mindestens 3 Jahre Praxis in leitender und/oder objektverantwortlicher Funktion im Marketing nachweisen kann

Ebenfalls zur Prüfung zugelassen wird, wer:

ein eidgenössisches Fähigkeitszeugnis einer mindestens 3-jährigen beruflichen Grundbildung, ein Diplom einer anerkannten Handelsmittelschule oder Fachmittelschule oder ein Maturitätszeugnis besitzt

und

mindestens 6 Jahre Praxis, davon 3 Jahre in leitender und/oder objektverantwortlicher Funktion, im Marketing nachweisen kann.

Ich gehe während dem Lehrgang zur Marketingleitung in die Ferien und möchte den Unterricht nicht verpassen?

Die WSF Wirtschaftsschule Five berücksichtigt die offiziellen Schulferien. Falls die geplanten Ferien trotzdem in die Unterrichtszeiten fallen, haben wir die Möglichkeit den Unterricht aufzuzeichnen oder dich online dazuzuschalten.

Was sind die Vorteile einer Weiterbildung an der WSF Wirtschaftsschule Five?

Durch eine Weiterbildung an der WSF Wirtschaftsschule Five profitierst du von unserem Blended Learning Konzept, neun optimal angebundenen und zeitgemäss ausgestatteten Standorten in der Schweiz sowie von unserem Team an erfahrenen Dozierenden. In kleinen Klassen legen wir grossen Wert auf deinen Lernerfolg und können stolz eine sehr hohe Erfolgsquote bei eidgenössischen Prüfungen vorweisen. Bereits seit 1994 bieten wir Weiterbildungen auf höchstem Qualitätsniveau an.

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