Marketingfachmann | Marketingfachfrau
mit eidg. Fachausweis
Kurzinfo.
Startdatum ab:
- 21. Oktober 2024
- 17. Februar 2025
- 7. April 2025
Kosten
- CHF 13’200.00
- CHF 6’600.00 (inkl. Bundesbeiträge)
exkl. externe Prüfungsgebühren ca. CHF 2500.00
Dauer
- 2 Semester
oder - 3 Semester
Abschluss
- Marketingfachmann | Marketingfachfrau mit eidgenössischem Fachausweis
Prüfung:
- schriftlich im Februar
- mündlich im April
Kompetenzen
- Im Marketing Lehrgang lernst du, kreative Werbekonzepte von den Unternehmenszielen und den Marketingzielen abzuleiten.
- Marketing Fachleute erstellen sinnvolle Strategien, um diese Ziele zu erreichen und definieren & kontrollieren die passenden Werbemassnahmen im Rahmen des vorgegebenen Budgets.
- In der Weiterbildung Marketing übst du, Kommunikationsinstrumente zu planen und Werbemassnahmen in den richtigen Kanälen auszuspielen.
- Als Marketingfachfrau / Marketingfachmann kennst du die unterschiedlichen Marketingkanäle, wie Social Media oder Print, und setzt diese entsprechend deiner Zielvorgaben gekonnt ein.
- Du kümmerst dich um Kooperationen, suchst nach interessanten Partnern und agierst auf Events als das Gesicht deines Unternehmens.
- Der Marketing Kurs deckt rechtliche Vorgaben, Datenschutz, Projektmanagement und Grundlagen im Finanzwissen ab.
Unterrichtsvarianten
Bern | Solothurn
Olten | Basel | Baden | Sursee
Zürich | Winterthur | Zug | Luzern
Unterrichtszeiten
Nächste Startdaten.
17. Februar 2025
7. April 2025
* Wir reservieren dir deinen Platz bis zu 8 Wochen vor Lehrgangs- oder Kursstart.
„Meine berufliche Reise führte mich vom Zimmermann über den Marketingfachmann zum Digital Marketing Manager und schliesslich zum Geschäftsführer. Ursprünglich aus handwerklichen Wurzeln, habe ich während meiner aktuellen Weiterbildung zum Wirtschaftsinformatiker meine Leidenschaft für kreative Strategien entdeckt und ausgebaut. Mein unermüdliches Engagement hat mir ermöglicht, meine beruflichen Ziele zu erreichen und neue Chancen zu ergreifen. Diese Erfahrung hat meine Überzeugung gestärkt, dass persönliches Engagement und Weiterbildung entscheidend für beruflichen Erfolg sind.“
Dieser Marketingkurs bereitet dich auf eine professionelle Karriere im Marketing vor, ob in einer Agentur, im öffentlichen Dienst oder der Marketingabteilung eines grossen Unternehmens. Ziel der Weiterbildung Marketingfachmann / Marketingfachfrau ist das erfolgreiche Bestehen der „Marketingfachleute“-Fachprüfung. Damit erhältst du von der Prüfungskommission den Titel „Marketingfachmann / Marketingfachfrau mit eidgenössischem Fachausweis“. Nach Abschluss dieses Marketing Lehrgangs bist du in der Lage, die verschiedenen Marketinginstrumente gezielt einzusetzen, professionelles Marketing zu konzipieren und entsprechend zu realisieren.
Die Weiterbildung Marketing Fachmann / Marketing Fachfrau richtet sich an Berufs-Einsteiger:innen oder Quereinsteiger:innen aus den Bereichen Kommunikation, Verkauf, Kundendienst, Messe und Event. Mitarbeitende im Marketing, die den eidg. Fachausweis erwerben wollen, sind in diesem Marketing Kurse ebenfalls genau richtig. Mit dem eidgenössischen Fähigkeitszeugnis „Marketingfachleute“ eröffnen sich dir neue Karrierechancen in einer sich ständig wandelnden und stark gefragten Branche. Gehe den ersten Schritt und melde dich zur Weiterbildung in der Schweiz an.
Inhalt.
BWL und VWL
- Grundlagen BWL
- Grundlagen VWL
- Überführung der Theorie in die Praxis
Marketinggrundlagen
- Allgemeine Marketinggrundlagen
- Marktforschung
- USP
- KPIs
Kommunikation und Kommunikationsinstrumente
- Planung der relevanten Kommunikationsinstrumente
- Erstellen von Konzepten
- Entwerfen massgeschneiderte Kundenbindungsmassnahmen
- CRM
- Kundenkontakt-Pflege
- integrierten Kommunikation
- Agenturbriefings
Distribution
- Auswahl der Vertriebsart und -form sowie der Vertriebskanäle
- Attraktivität der Kanäle und Absatzstufen erheben bzw. bewerten
- Analyse von Distributionsprozessen
- Optimierungsmassnahmen
- Partnerschaften und Kooperationen
Lerntechniken
- Lernen lernen
- Lernmethoden optimal einsetzen
Recht
- Grundlagen
- Rechtliche Rahmenbedingungen
Analysen vornehmen
- Markt- und Situationsanalysen
- Analysemethoden
- Studien interpretieren und Recherchen durchführen
- Analysieren von Kundenreklamationen sowie den Absatz-, Umsatz- und Gewinnverlauf
- Datenauswertung
- Datenpräsentation
- Benchmarking
- Ableiten entsprechender Handlungsempfehlungen
- Zielgruppenanalyse
Selbstmanagement
- Einsatz wirksamer Arbeitstechniken
- Delegation
- Netzwerkaufbau und -pflege
- Selbstreflektion
- Laufende Weiterbildung
- Schulung persönlicher Kompetenzen
Projektmanagement
- Mitwirkung in Projekten
- Organisation von Meetings und Workshops
- Leitung von Teilprojekten
Marktleistung realisieren
- Angebotsmix
- Realisierbarkeit und Potential auf dem Markt
- Anforderungen von Verkaufs- und Transportverpackungen
- Formulieren kundenorientierter Preisvorschläge
- Führen von Preisdiskussionen mit den Kund:innen
- Preisnachlässe
- Qualitätskontrollen
- Massnahmenpläne
- Markenpolitik, Markenführung sowie Sortimentspolitik
Digitales Marketing
- Markt- und Wettbewerbsanalysen
- Digitale Kampagnen
- Grundlagen SEO (Suchmaschinenoptimierung) und Mobile-Applikationen
- Konzeption von E-Commerce-Lösungen und Partnerprogrammen (Affiliate Networks)
- Analyse durchgeführter Kampagnen
- Closed-Loop-Prozesses
Konzepte erstellen
- Erstellung guter Konzepte
- Präsentation von Konzepten
- Operative Konzepte
Lernen ist vielfältig – unser Weiterbildungskonzept variiert je nach deinen Zielen, Inhalten und persönlichen Bedürfnissen.
Ob in Ruhe zu Hause oder im Austausch im Klassenzimmer – wir garantieren nachhaltigen Lernerfolg.
Das Dozierendenteam der Wirtschaftsschule Five stützt sich auf jahrelange Expertise und bietet erstklassige Unterstützung. Wir engagieren uns für deinen Erfolg.
FAQs.
Was sind die Vorteile einer Weiterbildung an der WSF Wirtschaftsschule Five?
Mit einer Fortbildung an der WSF Wirtschaftsschule Five erhältst du Zugang zu unserem Blended Learning Konzept, zehn bestens vernetzten und modern ausgestatteten Standorten in der Schweiz sowie zu unserem Dozierendenteam, das aus erfahrenen Expert:innen besteht. Wir legen grossen Wert auf deinen Lernerfolg in kleinen Lerngruppen und können stolz eine überdurchschnittliche Erfolgsquote bei eidgenössischen Prüfungen präsentieren. Schon seit 1994 stehen wir für Weiterbildungen von höchster Qualität.
Wie gross sind die Klassen im Durchschnitt?
Die Anzahl der Teilnehmenden liegt im Schnitt bei 12 Studierende pro Klasse.
Benötige ich einen Laptop oder Tablet?
Ja. Für den Unterricht benötigst du einen Laptop oder Tablet, da alle Skripte und Unterlagen online zugänglich sind.
Was ist der Unterschied zwischen einem eidg. Fachausweis und einem eidg. Diplom?
Die Berufsprüfung (eidg. Fachausweis) ist eine erste Spezialisierung nach einem eidgenössischen Fähigkeitszeugnis EFZ. Es geht um eine fachliche Vertiefung in einem spezifischen Bereich. Wer die Berufsprüfung besteht, erhält den eidgenössischen Fachausweis. Trägerinnen und Träger dieses Titels können eine mittlere Kaderfunktion ausüben und deutlich anspruchsvollere Aufgaben wahrnehmen.
Die eidgenössische höhere Fachprüfung (eidg. Diplom) stellt eine fortgeschrittene Stufe der Spezialisierung dar. Wer diese Prüfung erfolgreich abschliesst, erhält ein eidgenössisches Diplom. In bestimmten Berufen ist dieses Diplom als eidgenössisches Meisterdiplom bekannt. Existiert in einem Berufsfeld sowohl eine Berufs- als auch eine höhere Fachprüfung, entspricht die höhere Fachprüfung einem höheren Anforderungsniveau. Das eidgenössische Diplom qualifiziert Berufsleute als Expertinnen und Experten in ihrem Berufsfeld.
Welche Vorkenntnisse benötige ich, um zur Prüfung zugelassen zu werden?
Zur Prüfung für Marketingfachleute wird zugelassen, wer:
den Nachweis eines eidgenössischen Fähigkeitszeugnisses eines Berufes mit mindestens dreijähriger beruflicher Grundbildung erbringt
oder
ein Diplom einer staatlich anerkannten Handelsmittelschule, ein Diplom einer staatlich anerkannten, mindestens dreijährigen Diplommittelschule oder Fachmittelschule oder ein Maturitätszeugnis (alle Profile) besitzt
und
über mindestens zwei Jahre einschlägige Berufspraxis verfügt.
Ebenfalls zur Prüfung zugelassen wird, wer:
den Nachweis eines eidgenössischen Berufsattests (EBA) eines Berufes mit mindestens zweijähriger beruflicher Grundbildung erbringt
und
über mindestens drei Jahre einschlägige Berufspraxis verfügt.
Ich gehe während dem Lehrgang für Marketingfachleute in die Ferien und möchte den Unterricht nicht verpassen?
Die WSF Wirtschaftsschule Five berücksichtigt die offiziellen Schulferien. Falls die geplanten Ferien trotzdem in die Unterrichtszeiten fallen, haben wir die Möglichkeit den Unterricht aufzuzeichnen oder dich online dazuzuschalten.
Ich habe noch weitere Fragen zum Marketing-Lehrgang oder habe ein weiteres Anliegen. Wo melde ich mich am besten?
Bei weiteren Fragen kannst du uns jederzeit kontaktieren. Am besten rufst du unsere Hauptnummer 032 621 72 29 an. Gerne kannst du uns auch per Mail info@ws-five.ch oder per WhatsApp kontaktieren. Wir verfügen auch über einen Live-Chat oder ein Kontaktformular auf www.wirtschaftsschule-five.ch
Kann ich während der Weiterbildung weiterarbeiten bzw. den Lehrgang berufsbegleitend besuchen?
Der Lehrgang kannst du berufsbegleitend besuchen. Wähle deine gewünschte Unterrichtsvariante, welche für dich am besten passt.
Was sind die Haupttätigkeiten von Marketingfachleute mit eidg. Fachausweis?
Marketingfachleute erstellen Konzepte, welche von Unternehmenszielen und Marketingzielen abgeleitet werden. Sie planen und vernetzen Kommunikationsinstrumente. Weitere Tätigkeiten findest du in der zum Lehrgang passenden Broschüre.